„Vechte, Verse, Violinen“ bringt spenden für die Tafel Nordhorn

Viele der Besucher*innen der Ausstellungseröffnung zu „SeniorinnenART“ (wir berichteten) nutzten die Gelegenheit, um im Anschluss daran die abwechslungsreiche Bühnenshow „Vechte, Verse, Violinen“ im kleinen Saal der Weberei zu erleben.

„Wir waren schon auf einen großen Besucherandrang eingestellt“, teilt Manuel Evers, Geschäftsführer des Kulturzentrums Alte Weberei mit und ergänzt: „.aber mit diesem Zuspruch haben wir wirklich nicht gerechnet, zumal wir traumhaftes Wetter hatten und das ist erfahrungsgemäß  eher weniger förderlich für eine nachmittägliche Indoor-Veranstaltung.“

Der Vertreter des Mitveranstalters, Horst-Dieter Dörr vom Seniorenbeirat der Stadt Nordhorn, konnte und wollte seine Freude über den regen Andrang auch gar nicht verbergen und vermutete, „die zweijährige Zwangspause diesem generationenübergreifenden Bühnenformat offenbar gut getan hat.“ Martin Liening begann seine Moderation gewohnt routiniert mit launigen Sprüchen und der Ankündigung, dass am Ende dieser eintrittsfreien Veranstaltung zugunsten der Nordhorner Tafel eine Sammlung veranstaltet werde.

Zuvor bat Liening die Projektkoordinatorin von „Partnerschaft für Demokratie Grafschaft Bentheim“, kurz“ PaDGraf“, Albiana Imeraj, auf die Bühne. Sie erläuterte, dass „PaDGraf“ seit Mai 2022 im Landkreis aktive Bürger*innen, gemeinnützige Vereine, Institutionen und Initiativen mit Bundesmitteln unterstützt, die sich für „Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen“ einsetzen. Sodann startete das musikalische Programm mit zwei Pop-Balladen, die sowohl ausdrucksstark als auch gefühlvoll vom Emma Heetlage dargeboten wurden. Dafür wurde sie vom Publikum mit viel Beifall belohnt. Es folgte Mira Brookmann – am Klavier virtuos begleitet von Olga Stikel –  mit zwei klassischen Liedbeiträgen. Besonders ihre Interpretation der „Rose“ von Schubert begeisterte die Zuhörerschaft.

Martin Liening trug heiter-besinnliche Texte vor und sorgte anschließend mit seinem gefühlvoll vorgetragenem „Backwater-Blues“ für Gänsehautmomente im Publikum. Das Trio „Autumn Lights“ mit den Sänger*innen Sebastian Dreibach, Lena Dreibach und dem Gitarristen Maximilian Vages, bewiesen, dass trotz minimierter instrumentaler Unterstützung dennoch saalfüllende Gesangsdarbietungen auf höchstem Niveau möglich sind. Eddie Schmidt, begabter Allroundmusiker, wirbelte über die Bühne und steigerte mit seinen musikalischen Beiträgen – sofern das überhaupt noch möglich war – die gute Laune im Auditorium. Den Programmabschluss gestalteten alle Mitwirkenden gemeinsam mit dem Publikum und sangen „Die Gedanken sind frei“. Immer wieder war dieses Lied in Zeiten politischer Unterdrückung oder Gefährdung Ausdruck für Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit.

Ein besinnlicher, in diese Zeit passender Abschluss, der mit Blick auf die bestehenden Konflikte auf dieser Welt durchaus angemessen ist. Bei der Spendensammlung am Ende der Show sind insgesamt 600,50€ an die Tafel Nordhorn gegangen.