EL GRAN TESORO / THE GREAT TREASURE

Internationale Theateraufführung am Mi 27.06.2018, 14:30 Uhr, Saal 1, Eintritt frei
Im Rahmen des Weltkindertheaterfestes 2018 macht die Theatergruppe Axioma Teatro aus Paraguay mit ihrem Theaterstück El Gran Tesoro / The Great Treasure auch in Nordhorn Station.

Um die Aliens zu besuchen, die 2014 nach Lingen kamen, machen die Kinder zusammen eine Reise durch eine spaßige, magische und mysteriöse Galaxie. Sie treffen auf exotische Bewohner, voller Lichter und Farben, mit sehr besonderen Eigenschaften, die Hinweise geben, um die kleinen Schätze zu finden, die schließlich den großen Schatz bilden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Weltkindertheaterfest 2018.


Ausstellung anlässlich des Gastspiels, 13 Uhr, Foyer, Eintritt frei
Anlässlich des Gastspiels des Weltkindertheaterfestes (WKT) eröffnet die Leiterin des Nordhorner Kulturamtes Kerstin Spanke in der ALTEN WEBEREI eine Fotoausstellung des Nordhorner Fotokünstlers Reinhard Prüllage. 1998 bis 2004 hat er das alle zwei Jahre stattfindende internationale Theaterfestival fotografisch begleitet. In Lingen, in Hannover beim Weltausstellungsauftritt des WKTs und im japanischen Toyama war er mit seinen Kameras vor diesen Brettern, die die Welt bedeuten, präsent und hat das phantasie-und temperamentvolle Bühnengeschehen noch ganz analog auf Filmmaterial gebannt. Die dabei belichteten Schwarz-Weiß-Negative im Mittel- und Kleinbildformat wurden dann gescannt, bearbeitet und coloriert. Unter dem Titel „Welt träumen – Welt spielen: Kinder auf der Bühne“ sind ca. 30 der so entstandenen großformatigen Photographiken bis Mitte August im Foyer der Weberei zu sehen.


Über Axioma Teatro
Bei Aximo Teatro handelt es sich um eine Gruppe aus Kindern und jungen Menschen im Alter von sechs bis 19 Jahren. Das Teatro wurde 2011 gegründet. Alle Mitglieder sind Schüler der „Lourdes Llanes Art Academy“, an der sie Theater, Tanz, Gesang und Poesie erlernen. Das Aximo Teatro war schon 2014 in Lingen und 2016 in Kanada Teil der Welt-Kindertheater-Feste.