Comedy Festival mit Matze Knop

Der Saal der Alten Weberei war gut gefüllt, als der Comedy-Festival-Abend am Donnerstag, dem 2. Februar mit einer bassdröhnenden Lichtshow die Ohrenpforten für Matze Knop öffnete, den lausbübischen Parodie-Weltmeister aus der 1. Liga. Getreu seinem optischen Markenzeichen, der zentralen Zahnlücke, tänzelte er an der Rampe sein Spaßprogramm „Mut zur Lücke“ ab.

Leitpfosten seines Spottrittes durch den menschlichen Alltag waren die Fußball- und Schlagergötter, denen er präzise und unerbittlich aufs Maul geschaut hatte. Die Zwischenräume füllte er auf, indem er – mit sicherem Auge für die Ergiebigkeit menschlicher Schwächen – einzelne Zuhörer aus der Menge herausfischte und sie zur Gaudi des Publikums auf Lachverfängliches abklopfte, dabei eine fixe Assoziationsfähigkeit und eine ausgeprägte Improvisationsgabe an den Tag legend. Dass diese Publikumsverwertung unedlerweise manchmal auf Kosten der Betroffenen ging, versuchte der Stand-up-Comedian durch sein charmantes Lausbubengrinsen und den beim Publikum provozierten Applaus wettzumachen.

Den – ja nicht anwesenden – Promis wie Beckenbauer und Louis van Gaal, Kloppi und Jogi Löw, Trapattoni, Pep Guardiola und Reiner Calmund, Dieter Bohlen, Roland Kaiser und Tony Marshall erging es nicht besser. Auch sie konnten sich nicht wehren, wussten aber, dass Matze Knops Parodien ihren Marktwert als Promis noch erhöhten. Politikerköpfe waren nicht unter den Zielscheiben. Es dominierten Fußballer und Trainer, Schlagersänger und Moderatoren. Manchmal kamen auch gesellschaftliche Gruppen wie Influenzerinnen und Rentner ins Visier, wobei die Verhohnepiepelung der faltigen Oldies im Freibad grenzwertig war oder auch der so spaßige Hinweis darauf, dass der Männerfußball (Armbinde des Kapitäns) und der Frauenfußball eines gemeinsam haben, nämlich die Binde.

Ankersäulen des Programms waren die Schlagerparodien („Laylas Mudda“, „Pokal Again“, „Luca Toni“, „Jogipalöw“ und andere mehr), die als dröhnende Mitmachnummern das Publikum anheizten und der nüchternen Halle der Alten Weberei das Ballermann-Bazillus einimpften. Matze Knop ist ein begnadeter Parodist, im Köcher spitze Wortpfeile und spielerische Kalauer. Die Macht des Mikrofons in der Hand sollte er noch dosieren lernen.